• +49-(0)721-402485-12
Ihre Experten für XML, XQuery und XML-Datenbanken

CyberForum

Mit über 1.000 Mitgliedern ist das CyberForum das größte regional aktive Hightech.Unternehmer.Netzwerk.in Europa. Vom StartUp und der Softwareschmiede über den erfahrenen Unternehmer und internationalen Informationstechnologieanbieter bis hin zu Forschungseinrichtungen und Universitäten - das CyberForum bringt sie alle zusammen. Nach dem Grundsatz "aus dem Netzwerk für das Netzwerk", ist der mehrfach mit renommierten Auszeichnungen prämierte Verein unter anderem eine wichtige Plattform rund um das Thema Networking, bei der vor allem der Austausch von Erfahrungen, Wissen, Kontakten und Ideen im Mittelpunkt steht.

Das Projekt OpenIT 2.0

Das Projekt OpenIT 2.0 wurde im Rahmen des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung (IQ)" durchgeführt. Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielte auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab und wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung waren das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA). 

Das Projekt OpenIT richtete sich speziell an Bewerberinnen und Bewerber, die einen akademischem IT- Abschluss im Ausland erlangt haben. Die Teilnehmer wurden unter anderem durch individuelle, passgenaue Qualifizierungen sowie durch einen berufsbezogenen Deutschkurs dabei unterstützt auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

Zusammenarbeit CyberForum und parsQube  

Scrum Workshops

Da agile Methoden vor allem im Bereich der Softwareentwicklung zunehmend an Bedeutung gewinnen wurden den Teilnehmer im Rahmen des Projekts OpenIT auch mehrtägige Workshops zum Thema agiles Projektmanagement angeboten. Durchgeführt und geleitet wurden diese von Agile Coach Mehrshad Zaeri Esfahni und Lisa Kohler. Im Fokus der Workshops standen Themen wie:

- Was ist Agilität?

- Wo liegen die Unterschiede zwischen agilem und klassischem Projektmanagement?

- Das Framework Scrum: Artefakte, Rollen & Events

Nachdem den Teilnehmern diese Themen theoretisch vermittelt wurden, galt es ganz nach dem Motto Learning by Doing selbst als Scrum Team in den Prozess einzutauchen, eigene User Stories und Tasks zu erstellen und einen Sprint zu planen.

Schulung und Beratung im Bereich objektorientieres Programmieren

Des Weiteren durften wir das Cyberforum und seine Klienten auch im Bereich der Datenverarbeitung unter Einsatz moderner Technologien und Plattformen (z. B. Java) beraten und unterstützen.

Aussagen unserer Kunden – Frau Dörte Schäfer (Projektleiterin bei CyberForum):

"Herr Zaeri hielt bei uns mehrere Schulungen für Objektorientiertes Programmieren mit Java und Scrum.

Trotz unterschiedlichstem Ausgangsniveau der Teilnehmer gelang es  Hr. Zaeri sie entsprechend abzuholen und mit hoher Motivation, fachlicher Leidenschaft und persönlichem Engagement ihr Fachwissen erheblich zu erweitern! Wir freuen uns auf die weitere Zusamenarbeit!"

 

 

zurück