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Stammdaten

Die Stammdaten sind in der XML-Datei Hochwaldklinik.xml abgelegt. Eine Klinik ist in dem Beispielszenario durch eine Bezeichnung der Einrichtung, eine Adresse (Datentyp Adresse_T) und durch drei weitere Bereiche beschrieben (siehe folgende Abbildung).

Aufbau eines Krankenhausszenarios

Abb. Aufbau eines Krankenhausszenarios

  • Stationen
    Ein Krankenhaus kann eine Vielzahl unterschiedlicher Stationen umfassen, wobei jede Station durch einen Namen, einen Standort und eine a priori unbegrenzte Anzahl von Betten beschrieben ist. Darüber hinaus ist jeder Station ein Pfleger in Form einer Referenz auf einen Mitarbeiter des Pflegepersonals zugeordnet (siehe Abbildung "Strukturierung der Stationen und der Laboreinrichtungen").
  • Labore
    In Analogie zu den Stationen existieren Laboreinrichtungen, die ebenfalls durch eine Bezeichnung und einen Standort näher charakterisiert werden. Während es jedoch mindestens eine Station in einem Krankenhaus geben muss, kann auf externe Laboratorien zurückgegriffen werden, so dass nicht notwendigerweise ein Krankenhaus auch ein Labor aufweisen muss.
    Die folgende Abbildung zeigt den Aufbau der Stationen und der dem Krankenhaus zugeordneten Laboreinrichtungen:

Strukturierung der Stationen und der Laboreinrichtungen

Abb. Strukturierung der Stationen und der Laboreinrichtungen

  • Personal
    Das Personal des Krankenhauses gliedert sich in den Teil der Freiwilligen und des fest angestellten Personals, welches wiederum in vier unterschiedliche Kategorien unterteilt wird (siehe obige Abbildung "Aufbau eines Krankenhausszenarios").
    Freiwillige Mitarbeiter weisen neben den Angaben zu Name, Adresse, Geburtsdatum und Telefon weiterhin eine innerhalb des Krankenhauses eindeutige Nummer, eine besondere Fähigkeit und Angaben bezüglich der Zugehörigkeit zu einer Berufsklasse auf. Die Abbildung "Strukturierung freiwillig Tätiger" zeigt die Struktur innerhalb des entsprechenden XML-Dokumentes. Der Datentyp Person_T für persönliche Angaben wie Name, Adresse etc. wird dabei von allen Entitäten, die Personalinformationen (Ärzte, Patienten etc.) repräsentieren, verwendet.
    Die weiteren Berufsgruppen des angestellten Personals umfassen Ärzte, Pfleger, Techniker und Sekretärinnen, die jeweils neben den Angaben zur Person mit entsprechend eindeutiger Nummer weitere Attribute für E-Mail und Einstellungsdatum und jeweils berufsgruppenspezifische Eigenschaften zur detaillierten Beschreibung besitzen.
    Die Abbildung "Strukturierung des angestellten Personals" zeigt die Struktur des bezahlten Personals mit den zusätzlichen Eigenschaften; so besitzen Ärzte neben einer bestimmten Fähigkeit ein Spezialgebiet und eine Pagernummer, unter welcher der Arzt innerhalb der Klinik erreichbar ist. Pfleger können maximal fünf Zertifikate aufweisen; Techniker weisen sich durch ihre besondere Fähigkeit (Labortechniker, Haustechniker, ...) aus. Wichtig ist an dieser Stelle, dass alle Eigenschaften von dem Obertyp Angestellte mit Angaben zur Person (Person_T) und Angaben zum Angestelltenverhältnis geerbt werden.

 

Quelle: "XQuery – Grundlagen und fortgeschrittene Methoden", dpunkt-Verlag, Heidelberg (2004)

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