• +49-(0)721-402485-12
Ihre Experten für XML, XQuery und XML-Datenbanken

Dynamische Ausführung

Wenn die statische Analyse keine Fehler festgestellt hat, folgt die dynamische Ausführung, also die eigentliche Auswertung der Anfrage, zu der nun auch die Eingabedaten verwendet werden. Die Eingabedaten, wie sie von den Funktionen fn:doc und fn:collection geliefert werden, müssen dabei als Instanzen des XQuery-Datenmodells vorliegen. Die damit unter Umständen verbundenen Analyse- und Validierungsschritte werden von XQuery vorausgesetzt, gehören aber nicht zum Verarbeitungsmodell von XQuery.

Während der dynamischen Ausführung wird ein dynamischer Kontext aufgebaut, der zum Beispiel die aktuellen Variablenbindungen enthält. Jedem Ausdruck wird außerdem ein dynamischer Typ zugewiesen, der spezifischer sein kann als der während der statischen Analyse abgeleitete Typ. Während der dynamischen Ausführung kann es – selbst wenn eine statische Typprüfung durchgeführt wurde – zu typbedingten Fehlern kommen, wenn zum Beispiel ein Wert, der einer Typumwandlung unterzogen wird (cast), nicht mit dem Zieltyp kompatibel ist.

 

Quelle: "XQuery – Grundlagen und fortgeschrittene Methoden", dpunkt-Verlag, Heidelberg (2004)

<< zurückvor >>