• +49-(0)721-402485-12
Ihre Experten für XML, XQuery und XML-Datenbanken

Schematron QuickFix erleichtert Autoren den Arbeitsalltag

Nico Kutscherauer, Schematron-Entwickler unseres Partnerunternehmens data2type GmbH, hat am 14.03.2014 sein Projekt "Schematron QuickFix" veröffentlicht. Das OpenSource-Projekt, das Unterstützung vom W3C erhält, erweitert die Sprache Schematron um die Möglichkeit, QuickFixes zu definieren. Diese helfen Autoren, vom Schematron gemeldete Fehler selbst zu korrigieren, ohne neue Fehler zu produzieren.

Was ist die Idee hinter Schematron QuickFix?

Schematron ist eine sehr populäre Sprache in der XML-Welt geworden. Eine zunehmende Anzahl von Verlagen und anderen Unternehmen verwenden Schematron, um die Qualität ihrer Dokumente zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund richtet das Projekt Schematron QuickFix den Fokus auf den Umgang mit Schematron-Fehlerberichten: Was ist zu tun, wenn Dokumente meinem Schematron-Schema nicht entsprechen? Wer ist in der Lage, die gemeldeten Fehler zu berichtigen?

Zurzeit haben Unternehmen zwei Alternativen:

  • Der Autor: Er kennt den Kontext des Dokumentes. Er ist ein Experte auf seinem Gebiet und weiß, was er mit seinem Inhalt beabsichtigt hat. Aber in den meisten Fällen ist er nicht besonders sicher in der XML-Syntax. Außerdem hat er selbst den Fehler erzeugt! Wie soll er ihn korrekt beheben, ohne neue Fehler zu produzieren?
  • Ein XML-Experte: Er beherrscht die XML-Syntax. In manchen Fällen kann er den Fehler beheben. Aber seine Arbeitszeit ist sehr teuer. Außerdem gibt es viele Fälle, in denen er nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben, da er erraten muss, was sich der Autor dabei gedacht hat.

Weil keiner von beiden in der Lage ist, alle vom Schematron gemeldeten Fehler zu beheben, ist viel Kommunikation zwischen beiden notwendig. Sowohl Autor als auch XML-Experte benötigen viel Zeit, was Unternehmen viel Geld kostet.

Indem Schematron QuickFix Autoren die Möglichkeit gibt, Probleme selbst zu lösen, ohne neue Fehler zu produzieren, können Unternehmen eine Menge Geld und Nerven sparen. Der Schematron-Fehlerbericht zeigt nicht nur an, was der Autor falsch gemacht hat, sondern bietet ihm Optionen ("QuickFixes") an, diese Fehler zu beheben. Der Autor kann nun wählen, welcher QuickFix die richtige Lösung für den entsprechenden Schematron-Fehler ist. Wenn er die passenden QuickFixes ausgewählt hat, kann er diese per Mausklick ausführen.

Auch wenn es für viele Fehler keinen perfekten QuickFix geben kann und manche Fehler auch weiterhin manuell behoben werden müssen, kann Schematron QuickFix Autoren den Arbeitsalltag deutlich erleichtern.

Weiterführende Informationen über das Projekt finden Sie auf den Webseiten von Schematron QuickFix.

 

zurück