• +49-(0)721-402485-12
Ihre Experten für XML, XQuery und XML-Datenbanken

Unser höchstes Gut: Unsere Bildung (Mai 2022)

Wir sind stolz auf viele Jahre der Zusammenarbeit mit der Hochschule Karlsruhe (www.h-ka.de) und hoffen auf viele weiteren Jahre der Kooperation. Dabei halten wir seit Jahren Vorlesungen in den Fächern der Informatik und des Projektmanagements.

In diesem Jahr sind wir auch ein offizieller Sponsor der Jubiläumsfeier der Fakultät Informatik am 25. Mai 2022.

Die Einladungskarte zur Feier steht hier zum Download bereit

Ausführliche Informationen zur Feier finden Sie hier

Gesundheitstage@parsQube (Februar 2022)

Wir sitzen definitiv zu viel und bewegen uns zu wenig. Auch die Sportler unter uns sind nicht von Rückenschmerzen verschont geblieben. Also haben wir uns professionelle Hilfe geholt und lassen uns von Nathalie Schmitt (Health for Performance) beraten und trainieren.

Falls ihr also unserem Team im Schlosspark in Sportklamotten begegnet, macht einfach mit §: )

13. PM-Tag der GPM Region Karlsruhe: "Verschwendung war gestern"

02. Juli 2021, Online-Veranstaltung

Spätestens seit der Corona-Pandemie ist uns allen bewusst,dass wir uns in einem gesellschaftlichen Transformationsprozess befinden. Ein Erfolgskriterium dieses Prozesses ist es, mit weniger Ressourcen zu wirtschaften, um unsere eigene Lebensgrundlage und die von zukünftigen Generationen zu erhalten. Dies hat
nun auch das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe Ende April zum Klimaschutzgesetz klargestellt. Somit ist uns allen das Ziel „Verschwendung zu vermeiden“ klar. Die Erfolgsfaktoren, die zu diesem Ziel führen, sind vielfältig und individuell sehr unterschiedlich. Wir, als Regionalgruppe Karlsruhe der GPM, bieten mit dem PM-Tag „Verschwendung war gestern“ drei sehr unterschiedliche Perspektiven und Formate zu diesem Thema, die Ihr Herz, Ihren Kopf und Ihren Bauch ansprechen sollen; dazwischen gibt es Raum zum Netzwerken, und zum Schluss ein „Meet the Experts“,damit sich die Systeme kalibrieren können.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Agile Transformation Club

VUCA, Digitalisierung, New Normal und eine neue Generation von Mitarbeitern sind nur einige der Faktoren, die die agile Transformation zum Gebot der Stunde machen. Gleichzeitig zeigen viele Erfahrungen – einfach nur agil "nach Kochbuch" funktioniert oft nur bedingt und ist sehr herausfordernd.

Im Agile Transformation Club treffen sich Unternehmen in vergleichbaren Konstellationen regelmäßig um gemeinsam zu lernen, Erlerntes zu diskutieren, eigene Erfahrungen und Herausforderungen einzubringen und zu reflektieren.

Fachlich begleitet werden die regelmäßigen Austauschformate von Mehrschad Zaeri Esfahani und anderen namhaften Experten wie Prof. Dr. Ayelt Komus u.v.m.

Der nächste ATC-Infotermin findet am 26.04.21 um 15 Uhr statt.

Weitere Informationen rund um den Agile Transformation Club finden Sie hier.

Gute Nachrichten in seltsamen Zeiten (März 2021)

Wir freuen uns sehr, dass wir das Jahr 2020 gesundheitlich und geschäftlich sehr gut und erfolgreich „überstanden“ haben. Es liegt uns am Herzen unsere Gesellschaft daran teilhaben zu lassen. Nachdem wir in den ersten Jahren Schulen unterstützen durften und uns ab 2016 mit der Flüchtlingsarbeit befassten, befassen wir uns in diesem Jahr mit der Jugendarbeit.

Wir freuen uns, dass wir mit dem Kinder und Jugend Arche Karlsruhe e.V. einen Verein gefunden haben, der lokale Hilfe anbietet. Vor Ort konnten wir uns ein Bild vom Verein und von der Vereinsarbeit machen. Wir sind begeistert und überzeugt, dass unser kleiner Beitrag zumindest gute Rahmenbedingungen schaffen kann, damit die großartige Arbeit auch unter Corona-Bedingungen fortgeführt werden kann.

Wir laden Sie herzlich ein, damit auch Sie sich selbst ein Bild von diesem Verein machen können. Falls Sie auch überzeugt sind, freut sich der Verein über jede zusätzliche Spende.

Offizieller Digitalisierungspartner (Februar 2021)

Seit dem 18. Februar 2021 ist es nun offiziell. Der Antrag der parsQube GmbH als Digitalisierungspartner autorisiert zu werden, ist von der Euronorm GmbH im Auftrag des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie anerkannt worden.

Ab sofort ist die parsQube GmbH autorisiert, mit dem Beraterkennzeichen 62404-ZW-2264 mit ihren Kunden am Förderprogramm go-digital teilzunehmen.

Dabei musste die parsQube GmbH durch detaillierte Projektbeschreibungen nachweisen, dass wir in den letzten Jahren maßgeblich dazu beitragen haben, die Geschäftsprozesse unserer Kunden zu digitalisieren.

Mit dieser Anerkennung genießen wir nun sowohl das Vertrauen unserer Kunden als auch offiziell das Vertrauen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

The Ultimate Challenge of Project Management - Ein Interview mit Dr. Karen Dittmann & Mehrschad Zaeri Esfahani (November 2020)

In der aktuellen Online-Ausgabe des Steinbeis Transfer-Magazins 03/2020 wurde unter dem Titel "The Ultimate Challenge of Project Management" ein gemeinsames Interview von Dr. Karen Dittmann & Mehrschad Zaeri Esfahani veröffentlicht.

Zu lesen gibt es den Artikel hier auf Englisch. Den deutschen Artikel finden Sie ab sofort unter Publikationen.

 

Wir haben einen neuen Kooperationspartner (August 2020)

Das Steinbeis-Transferzentrum ist Teil der Steinbeis GmbH & Co. KG für Technologietransfer. Neben der Transformation von Forschungsergebnissen in die Wirtschaft, liegt der Fokus vor allem auf dem Menschen, seinen Themen und Projekten.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

 

Wechsel Mailservice (März 2020)

Liebe Kunden, liebe Partner,

um einen noch besseren Datenschutz gewährleisten zu können, laufen unsere Mailservices ab sofort über den Anbieter mailbox.org. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

 

Bunte Nacht der Digitalisierung (Oktober 2019)

Unter dem Motto "Digitalisierung in Karlsruhe für jeden sicht- und erlebbar machen" findet am 11. Oktober 2019 erstmals in ganz Karlsruhe die "Bunte Nacht der Digitalisierung" statt. An unterschiedlichen Hotspots in ganz Karlsruhe gibt es an diesem Tag bis in den Abend hinein ein spannendes und abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Digitalisierung. parsQube ist nicht nur offizieller Partner, sondern wird selbst für Interessierte die Türen öffnen und ein kleines Programm anbieten:

 

15:00 Uhr

Die Türen werden geöffnet

15:30 Uhr

So machen wir Digitalisierung: Vorstellung drei unserer Projekte

16:00 Uhr

Die Tücke beim Übergang ins „agile“ liegt … nein, nicht nur im Detail, sondern in der Praxisnähe des Konzepts und in Gleichzeitigkeit von Maßnahmen

Vortrag Klaus Wagenhals

 

Die Gemeinsamkeit von Dosen und Projektsteuerung: Warum geht die Projektsteuerung so oft schief?

Vortrag Mehrschad Zaeri

17:00 Uhr

Stakeholdermanagement

Vortrag Stefanie Langhardt

17:30 Uhr

So machen wir Digitalisierung: Vorstellung drei unserer Projekte

18:00 Uhr

Die Tücke beim Übergang ins „agile“ liegt … nein, nicht nur im Detail, sondern in der Praxisnähe des Konzepts und in Gleichzeitigkeit von Maßnahmen

Klaus Wagenhals

 

Die Gemeinsamkeit von Dosen und Projektsteuerung: Warum geht die Projektsteuerung so oft schief?

Mehrschad Zaeri

 

 

 

Mehr Informationen zur Veranstaltung  finden Sie auf der offiziellen Webseite der Bunten Nacht der Digitalisierung:

 

 

 

 

 

 

 

12. Projektmanagement-Tag der GPM-Region Karlsruhe (Juli 2019)

Am 05.07.2019 findet der bereits 12. Projektmanagement Tag der GPM-Region Karlsruhe statt. Angeboten werden diesmal drei interessante Streams zum Thema "Königsdisziplin – Projektsteuerung: Ein König ohne Land?". KeyNote Speakerin wird die Wirtschaftskolumnistin Stephanie Borgert sein. Darüber hinaus wird es dieses Jahr das erste Mal im Anschluss an die drei Streams eine sogenannte Fishbowl geben, ein besonderes Format, in dem auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen wird.  

Weitere Informationen zu den einzelnen Streams sowie den Programmflyer gibt es hier.

 

Scrum Master-Zertifizierungskurs nach Scrum.org (März 2019)

Ab sofort (März 2019) bieten wir einen zweitägigen Scrum Master-Zertifizierungskurs nach Scrum.org an. Die Kombination aus Training, Workshop und persönlichem Austausch ermöglicht eine allumfassende Vorbereitung auf den PSMI nach Scrum.org sowie einen umfangreichen Einblick in den Scrum Prozess, die dazugehörigen Rollen, Events, Artefakte sowie die Projektsteuerung. Schwerpunkt liegt hierbei nicht nur auf der sorgfältigen fachliche Vermittlung, sondern auch auf einer konkreten Vorbereitung auf den Ablauf und die Stolpersteine der Prüfung basierend auf unseren eigenen Erfahrungen.

 

XML Fachtagung <markupforum/> 2018 (November 2018)

Am 16. November 2018 findet an der Hochschule der Medien in Stuttgart wieder das <markupforum/> statt. Die beliebte Fachtagung für XML läuft dieses Jahr unter dem Motto Machine Learning. Dementsprechend wird es hierzu vielseitige Vorträge von Experten aus Industrie, Forschung und der Publishing-Branche geben.

Im Vergleich zu den letzten Jahren gibt es dieses Jahr außerdem noch eine kleine Besonderheit: Bereits am 15.11. wird ein Pre-Conf-Tutorial zu dem Thema "Anwendungen von künstlicher Intelligenz in der automatisierten Dokumentverarbeitung" angeboten.

Alle Informationen zum <markupforum/> 2018 sowie die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie auf www.markupforum.de.

 

Neue Rubrik auf unserer Webseite (September 2018)

Unter der Rubrik Publikationen finden Sie ab sofort kostenlose Papers unserer Mitarbeiter zu XML und anderen technischen Themen zum Lesen und Herunterladen. 

 

11. Projektmanagement-Tag der GPM-Region Karlsruhe (Juli 2018)

Dieses Jahr lief der 11. Projektmanagement Tag unter dem Motto: Projekte im Digitalisierungsrausch. Organisiert wurde die Fachtagung von Ivana Zareva, Mehrschad Esfahani und Dr. Klaus Wagenhals. Keynote-Speaker war Prof. Gerald Lembke, der polarisierende Impulse zum Thema „Das moderne Projektmanagement zwischen Digitalisierung und klassischen Problemen“ gab. Viel gelacht wurde diesmal auch wieder, vor allem bei der Veranstaltung „Projektkommunikation mit einem spielenden Einblick in Lego® Serious Play®“ moderiert und geleitet von Pia Gawlik-Rau. Die Abschluss-Keynote mit David Hermanns, Geschäftsführer CyberForum e.V & Digitales Innovationszentrum GmbH, nahm die Anwesenden abschließend mit durch eine interessante Zeitreise der digitalen Entwicklung der letzten 10 Jahre.

Das Video zum 11. Projektmanagement Tag sowie die Videos zu vergangenen Projektmanagement Tagen finden Sie unter anderem auf unserem YouTube Kanal.

Hier geht es zu unserem YouTube Kanal.

 

BaseX zu Besuch bei parsQube

Wir freuen uns, dass wir am 08.08. und 09.08. die Kollegen von www.BaseX.org  (Dr. Christian Grün und Michael Seiferle) zu Besuch haben werden.

Dabei werden wir uns zwei Tage mit den Tiefen der BaseX-Engine auseinandersetzen.
Des Weiteren werden wir die Zeit nutzen, um über unsere Projektlandschaften zu schauen und auch die eine oder andere Code-Session gemeinsam zu verbringen.
Ach ja, natürlich werden wir auch uns die Zeit nehmen und gemeinsam am Abend die Karlsruher Innenstadt besser kennenlernen.

 

10. Projektmanagement-Tag der GPM-Region Karlsruhe am 14.07.2017

Juli 2017: In diesem Jahr werden wir uns mit der Qualität des Projektmanagements in den Unternehmen, mit Lean-Projektmanagement und mit dem Hybriden Projektmanagement auseinandersetzen.

Hier geht es weiter.

 

Vortrag der GPM-Region Karlsruhe am 28.06.2017

Sowohl in der Technik, als auch in der Methodik bilden sich ganz schnell Fronten. Aus der Technik sind es z. B. die Mac-Jünger gegen die bösen Microsoft-Fans. Oder die Javaisten gegen die Dotnetler usw. usf.

In der Methodik hat sich nun seit längerem die Front der "modernen" Agilisten gegen die "vertaubten" Klassiker heraus kristallisiert. Diese Front wird auch wunderbar pro Team, Abteilung oder sogar pro Bereich gepflegt.

Leider geht bei dieser Frontenbildung die Tatsache unter, dass es viel mehr die Rahmenbedingungen sind, die bestimmen ob ein Projekt agil oder klassisch geführt werden sollte.

An diesem Abend werden wir uns mit diesen Rahmenbedingungen auseinandersetzen und gemeinsam den idealen Weg für eine gute Entscheidung suchen.

Hier: Mehr Details und die Möglichkeit zur Anmeldung.

 

Neue Stellen zu besetzen

Oktober 2016: Wir möchten uns für 2017 optimal vorbereiten und wollen das Team verstärken. Bis du interessiert? Falls ja, mehr dazu hier .

 

<markupforum/> 2016: Sechste XML-Fachtagung in Stuttgart

September 2016: Am 11. November 2016 wird die parsQube GmbH wieder das Markupforum an der HdM Stuttgart mit der data2type GmbH und der Hdm veranstalten. Dabei werden die Themen um das "Semantic Web" im Vordergrund stehen. Weitere Details sind hier zu finden

 

9. Projektmanagement-Tag der GPM-Region Karlsruhe am 08.07.2016

Juli 2016: Das Thema des diesjährigen Projektmanagementtags wird die Auswirkung der Vorbereitung auf das Thema "Industrie 4.0" auf das Projektmanagement in den Unternehmen sein.

Hier geht es weiter.

 

<markupforum/> 2015: Fünfte XML-Fachtagung in Stuttgart

Am 20. November 2015 findet an der HdM Stuttgart bereits das fünfte Markupforum statt. Die Keynote wird von Ivan Herman, W3C Digital Publishing Activity Lead, gehalten.

Weiterlesen...

 

Vortrag am 20.10.2015: Risikomanagement in Projekten

An diesem Abend werden Sie in Begleitung von Hr. Zaeri Esfahani sich mit dem Standard IPMA und dessen Empfehlung zum Umgang mit Risiken befassen. Im Anschluss an diesen Teil werden wir auf reale Projekte umschalten und die Auswirkung von „gut“ und „schlecht“ durchgeführtes Risikomanagement in IT-Projekten anschauen.

Weiterlesen...

 

8. Projektmanagement-Tag der GPM-Region Karlsruhe am 03.07.2015

In diesem Jahr betrachteten wir einige Aspekte wie "Führung", Anforderungsanalyse und PMO im agilen Umfeld. Des Weiteren spielte in diesem Jahr das Thema "Gesundheit im Projekt" eine gewichtige Rolle.

Weiterlesen...

 

<markupforum/> 2014: Spannende Vorträge rund um das Thema: "Metadaten"

Unter dem Motto "Metadaten und mehr..." findet am 14. November 2014 das diesjährige <markupforum/> statt. Veranstaltungsort ist wie in den Vorjahren die Hochschule der Medien in Stuttgart.

Weiterlesen...

 

7. Projektmanagement-Tag der GPM-Region Karlsruhe am 04.07.2014

Unter dem Motto "Umbruch im PM – was hilft, Projekte entscheidend besser zu machen?" findet am 4. Juli 2014 der 7. Projektmanagement-Tag der GPM Region Karlsruhe statt. Veranstaltungsort ist wie in den Vorjahren der Siemens Industrie Park Karlsruhe.

Weiterlesen...

 

Vortrag der GPM-Region Karlsruhe am 15.05.2014: Qualitätsmanagement im Projektmanagement

Qualitätsmanagement in Projekten soll sicherstellen, dass die vom Auftraggeber definierten Qualitätsansprüche eingehalten oder sogar übertroffen werden. Dazu gehören Qualitätsplanung, Qualitätssicherung und Qualitätslenkung.

zu den Veranstaltungsdetails...

 

Schematron QuickFix erleichtert Autoren den Arbeitsalltag

Nico Kutscherauer, XML-Entwickler unseres Partnerunternehmens data2type GmbH, hat am 14.03.2014 sein Projekt Schematron QuickFix veröffentlicht, das Autoren dabei hilft, vom Schematron gemeldete Fehler selbst zu korrigieren, ohne neue Fehler zu produzieren.

Weiterlesen...

 

Vortrag der GPM-Region Karlsruhe am 13.02.2014: Klassisches und agiles Projektmanagement im Einklang

Im Rahmen dieses Vortrags wird anhand einiger Beispiele aufgezeigt, wie große Projekte, in denen die Referenten als Berater involviert waren, durch eine Mischung der Elemente des Projektmanagements im Sinne der GPM und Scrum zum Erfolg geführt hätten.

zu den Veranstaltungsdetails...

 

XML Prague 2014

Vom 14. bis 16. Februar findet an der University of Economics in Prag die Fachkonferenz XML Prague statt.

Weiterlesen...

 

Webauftritt der parsQube GmbH jetzt auch auf Englisch

Die parsQube GmbH hat ihre Website ins Englische übersetzt. Neben Informationen zum Leistungsportfolio und Neuigkeiten aus den Bereichen XML-Technologien und Projektmanagement stellt diese Interessierten auch Fachwissen zu XML, XPath und XQuery zur Verfügung.

Weiterlesen...

 

<markupforum/> 2013: Wir bedanken uns für eine gelungene Veranstaltung

Mit rund 180 Teilnehmern war die diesjährige Veranstaltung am 22. November an der Hochschule der Medien in Stuttgart ein voller Erfolg. Zahlreiche Präsentationen und Vorträge zum Thema "XML-Editing und Workflows" boten dem breit gefächerten Publikum einen Überblick über den aktuellen Stand und Trends beim Publishing mit XML.

Weiterlesen...

 

parsQube stellt XML-Datenbankvergleichsstudie vor

Es gibt viele XML-Datenbankmanagementsysteme, die unterschiedliche Use-Cases abdecken. Wir freuen uns, dass wir am 23. Oktober 2013 die einzige und aktuellste XML-Datenbankvergleichsstudie im Rahmen der XML User Group Stuttgart vorstellen konnten.

Weiterlesen...

 

GPM-Regionalgruppe Karlsruhe erweitert ihr Leitungsteam

Seit Oktober 2013 gehört Mehrschad Zaeri Esfahani, Geschäftsführer der parsQube GmbH, der Regionalleitung der GPM in Karlsruhe an und organisiert mehrere Veranstaltungen im Jahr, um den Informationsaustausch unter ProjektleiterInnen, ProjektmanagerInnen und Interessierten zu beleben.

Weiterlesen...

 

<markupforum/> 2013: Dritte XML-Fachtagung in Stuttgart

Am 22. November 2013 findet in Stuttgart zum dritten Mal in Folge das <markupforum/> statt. In diesem Jahr stehen die Themen "XML-Editing und Workflows" im Fokus. Die Keynote wird von Michael Sperberg-McQueen, dem ehemaligen Vorsitzenden der W3C XML Coordination Group, gehalten.

Weiterlesen...

 

parsQube GmbH gegründet

Am 2. Januar 2013 ist in Karlsruhe die parsQube GmbH gegründet worden. Das Unternehmen bietet Beratung beim Umgang mit großen XML-Datenmengen, Analysen vorhandener Daten sowie Entwicklungsdienstleistungen in der XQuery-Technologie und XML-Datenbanken an. Bei Bedarf werden diese Dienstleistungen durch professionelles Projektmanagement, Schulungen und Support ergänzt.

Weiterlesen...