• +49-(0)721-402485-12
Ihre Experten für XML, XQuery und XML-Datenbanken

Behandlung von begrenzendem Leerraum

Die Behandlung von begrenzendem Leerraum lässt sich über den XQuery-Prolog steuern:

XMLSpaceDecl::=declare xmlspace (preserve | strip) ;

Wenn xmlspace auf preserve gesetzt wird, dann wird begrenzender Leerraum nicht entfernt. Bei strip oder falls xmlspace überhaupt nicht spezifiziert ist, wird begrenzender Leerraum entfernt. In einem Browser fällt dieser Unterschied vielleicht nicht auf, weil dieser automatisch eine für den menschlichen Betrachter "schöne" Darstellung wählt. In einer DOM-Repräsentation des Ergebnisses zeigt sich der Unterschied allerdings deutlich, denn wenn begrenzender Leerraum erhalten bleibt, entstehen viele Textknoten, die ansonsten nicht erzeugt werden würden.

 

Quelle: "XQuery – Grundlagen und fortgeschrittene Methoden", dpunkt-Verlag, Heidelberg (2004)

<< zurückvor >>